Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

Haus der Gastfreundschaft in Dargelütz
Nachricht
Autor
oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#11 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:02

"Lichtträger" schrieb am 7.12.2012:

“Zitat FreakONature:Ich würde das Holzschlagen als Therapie-Form empfehlen.“

Das ist sicher durch aus angebracht und sehr hilfreich für Therapeuten, Holzschlagen für sich als Therapie-Form zu nutzen.

Für einen Menschen der in den Genuss der Holzverarbeitung kommen darf, ist es viel mehr ein Privileg , ein Ankommen, ein Meditativ-Yoga in sich und der Welt.

Eine kleine Geschichte...

Der Klang des Holzes;

Es war einmal, da bat mich ein Mann doch für seine Familie Feuer-Holz zu senden, damit er seine Familie warm durch den Winter bringen könnte.
Er zeigte mir den Platz wo er es gerne hin hätte (da lagen noch ein paar kompakte Rundstammstücke 30cmø x 40cm Länge und ein Hackblock mit Beil) und wir verabschiedeten uns wieder.
Ich kannte seinen Ofen, Hänger um Hänger voll mit duftendem Tannen und Buchen-Holz fuhr zu benannter Stelle, und weil mir der Mann doch sehr schmächtig beschäftigt erschien, sorgte ich dafür, dass es trocken fertig gespalten in der passenden Größe für seinen Ofen ankam. Es dauerte nicht lange und das Holzlager war voll. Gutem freudigen Sein wandte ich mich der nächsten Aufgabe zu.

Ein paar Tage gingen ins Land, und ich traf den Mann wieder vor seinem vollen Holzlager wie er ein paar Stücke in ein Flechtwerk legte um es zum Ofen zu tragen.
Doch er schien nicht Glücklich, und ich fragte ihn was denn sei, und er antwortete mir.
Ach es ist ja schön das Holz da ist, doch ich vergas dir zu sagen das Holz doch nur in der oben genannten Grösse zu bringen, da es für ihn jeweils ein Genuss-Flouw war, sein Holz in die letzte kleinste Grösse zu spalten. Das war sein weg Morgens an zu kommen, sich seine,r Familie zu erwärmen.

Mit einem lächelnden und mit einem trauernden Auge verabschiedeten wir uns, und gelobten Besserung, das Privileg der Holzverarbeitung für ihn doch zu erneuern,
damit er wieder ankommen darf in seiner Yoga-Meditation seinem Stamm-Rundum-Flouw.

Einige Menschen verstehen genau was hier steht, Holzhacken, und sie wissen das ist keine Therapie, das ist das Leben das Ankommen selbst, Yoga-Metitation-Flouw.

:idea:
Ps: Ja genau FreakONature; Wer einmal diese Vibration, den Klang des Holzes vernahm, möchte es nicht mehr missen.


oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#12 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:03

"Zippi" schrieb am 19.12.2012:

Hallo FreakONature,, :-D

Danke für die schönen fotos,, :-D
Wenn du möchtest,kannst du ja auch bilder von unserem garten 2012 reinstellen.
Wünsche dir nen schönen Tag. :-D

Liebe grüße aus Herford
Zippi :-D

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#13 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:04

"FreakONature" schrieb am 19.12.2012:

Moin Zippi!

Sicher werde ich das Forum noch um weitere Fotos bereichern.
Es liegen mir allerdings nur Fotos ab Oktober 2012 vor.

Herzliche Grüße
bis die Tage

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#14 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:05

"FreakONature" schrieb am 24.1.2013 unter dem Titel: "Noch mehr Bau- und Brenn-Holz"


Buche spalten
Bild

Das Team
Bild

Das Holz
Bild

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#15 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:06

"Zippi" schrieb am 26.1.2013:

Sehr schöne Bilder, :-D

Freue mich,das wir so gut vorran kommen hier in Dargelütz.
Es wird tag zu tag schöner
Danke an alle.wo mithelfen,und uns unterstützen.

Es grüßt euch ganz lieb
Zippi :roll:
Bild
Seit alle UMARMT von mir


_________________
FÜHL DICH UMARMT


Glücklich ist, wer nie verlor,
im Kampf des Lebens den Humor...

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#16 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:07

"Lichtträger" schrieb am 27.1.2013:

oh Hallo Zusammen,
... macht ihr eigentlich Überzeit mit Holz im Jahr 2012.

Ab wann gehört das Holz,en zu 2013.
Schönen Gruss noch in die Runde, HdG.

:idea:

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#17 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:08

"Thorben" schrieb am 23.2.2013:

Bild
Hier entsteht ein Käfig(auch liebevoll "Zwinger" genannt) für unanständige Waldschrate...trotz das Waldschrate sehr scheu sind,haben wir ein Exemplar vor die Linse bekommen als es gerade in seine Behausung zurückkehrte.Es war wohl gerade auf Nahrungsbeschaffung.Da es demnächst Junge erwartet braucht es dementsprechend mehr Nährstoffe,welche meist durch die Aufnahme von Holz zugeführt werden.Auch das einsortieren des Holzes in extra dafür angelegte Bauten sowie dem "Zwinger" soll sich vorteilhaft auswirken,so Expertenmeinungen.

Liebe Grüße aus Schrägelütz ;)

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#18 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:09

"FreakONature" schrieb am 26.3.2013:

Aufgrund des langen Winters mußten die
Holzvorräte nochmals aufgestockt werden.
Vielleicht resultiert daraus der ökonomische Begriff "AufSTOCKung"?

Fichte schälen
Bild

Buche auf dem Trockendock
Bild

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#19 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:09

"FreakONature" schrieb am 26.3.2013:

- Brennholzaufstockung -

Bild

Bild

Frische Buche und Fichte im "Trockendock"
Bild

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Brennholz Produktion in Dargelütz - November 2012

#20 Beitragvon oeff oeff » Mi 9. Apr 2014, 11:11

"Lichträger" schrieb am 31.3.2013 unter dem Titel "Osterhasen":

Braucht es noch mehr Holz,

Bild

sucht den Gruss :idea:


Zurück zu „Haus der Gastfreundschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast