Marburger Bildungsfest 2011

Veranstaltungen der Schenker-Bewegung, Organisationen und Mitidealisten
Nachricht
Autor
oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Marburger Bildungsfest 2011

#1 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:27

Beitrag von "Anke", verfasst am: 16.Jun.11 07:48 Nr: 3675 Titel: Bildung neu denken...



... ist ein Motto des Marburger Bildungsfestes. In den letzten Tagen liefen hier in Lilitopia schon fleißige Vorbereitungen mit zahlreichen Mitwirkenden, was viel Freude bereitet hat.

Wer zu den Marburger Lahnwiesen kommen mag, ist HERZlich dazu eingeladen: www.bildungsfest-marburg.de

Es geht vom 16.06. (Eröffnungsabend um 18 Uhr) bis zum 19.06.11.

LICHT und LIEBE für alle,

Anke
_________________
Das größte GESCHENK ist, dass wir LIEBEN können.
"Si vis pacem, para pacem." Wenn Du den Frieden willst, bereite den Frieden. (Dieter Senghaas / Eva Senghaas-Knobloch)
"Du mußt der Wandel sein, den Du in der Welt sehen möchtest" (Mahatma Gandhi)

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#2 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:28

"Gabriela" schrieb am 16.6.2011:


Ideen werden Projekte

Bild

http://www.op-marburg.de/Lokales/Marbur ... n-Projekte

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#3 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:29

und fügte hinzu:

... :-D und viel Erfolg, Enthusiasmus und Freude allen Initiatoren und Mitwirkenden...

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#4 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:30

"Anke" schrieb am 16.6.2011:

Danke, liebe Gabriela!

Und hier auch schon mal einige Hinweise auf Veranstaltungen, die in und um die Lilitopia-Zelte stattfinden:

Präsentationen und Rollenspiele zum Thema TIERSCHUTZ am Freitag, den 17.06.11 um 10.30 Uhr
Vernetzungsprojekt zwischen SchülerInnen der Georg-Büchner-Gesamtschule in Stadtallendorf und der Gudrun-Pausewang-Schule (Förderschule, Schule für Lern- und Erziehungshilfe) in Nidda sowie der Hundeschule Teamwork - Anke Rochelt. Die Plakatausstellung zum Thema Tierschutz und der Briefwechsel der SchülerInnen beider Schulen zum Thema "Haben Tiere Gefühle?" ist schon ab 08.30 Uhr zu sehen.

Kommunikation - eine Brücke für besseres Familienleben:
Gemeinsamkeiten besser wahrnehmen und genießen - mit Unterschieden erfolgreicher umgehen - Konflikte lösen mit beidseitigem Gewinn - Geht das? Wie geht das?
Veranstalter: VFS - Verein zur Förderung des Schenkens - gemeinnützig, e.V.
Fr. 10:30 - 12 Uhr
So. 10 - 11:30 Uhr

Konsens - Einvernehmliche Lösungen UND Respektierung der Meinungsvielfalt
Die Begradigung einer Kurve - Unmöglichkeit, oder mit Herz und Verstand möglich?
Veranstalter: VFS - Verein zur Förderung des Schenkens - gemeinnützig, e.V.
Sa. 14:30 - 16 Uhr

Währungsreform und Einführung der "Liebe"-vollen Marktwirtschaft
Dies ist die Währung, die durch die Wirtschaftsform "Schenken", bedingungsloses Geben vermehrt wird, anstatt schwindet.
Wir basteln "Liebestaler" und handeln mit "Schmuseengeln"
- für Große, Junggebliebene, Heranwachsende und Kleine -
den ganzen Tag lang Fr., Sa., So.
Veranstalter: VFS - Verein zur Förderung des Schenkens - gemeinnützig, e.V.

Liebe als Grundlage von Miteinander - auch in Politik und Wirtschaft
Vortrag mit Lebensbeispielen, Phantasiegeschichte einer Weltveränderung innerhalb von zwanzig Jahren, spielerische Einlagen, Einladung in unsere Projekte, Austausch und Diskussion
Veranstalter: VFS - Verein zur Förderung des Schenkens - gemeinnützig, e.V.
Fr. 8:30 - 10 Uhr
Sa. 10 - 11:30
So. 16 - 17:30

Stimme, Musizieren, Gesänge - Offenbarung eines Geheimnisses der Natur
Wir experimentieren, genießen, geben uns hin, lassen uns tragen, erfahren und erleben, entdecken Überaschungen und lassen uns entdecken und verwandeln.
Veranstalter: VFS - Verein zur Förderung des Schenkens - gemeinnützig, e.V.
Fr. 14:30 - 16 Uhr
So. 14:30 - 16 Uhr

Runde der unbequemen Fragen:
Wieso lebe Ich? Hat mein Leben einen Sinn, und wenn ja, dann welchen? Was mache ich heute, wenn ich weiß, daß ich morgen sterbe? Habe ich Verantwortung für diese Welt, für diese Gesellschaft, für die Natur? Gibt es Gott oder ein großes Ganzes, eine Allmacht? Änderte sich dadurch etwas in meinem Leben, falls dies so wäre? Wie lebe ich erfüllt und glücklich? ---- Und möglicherweise habt Ihr, haben Sie noch mehr Einfälle. Wir befassen uns mit diesen Fragen nicht nur durch Reden, sondern auch mit anderen Sinnen mittels Musik und Gesang, Malen, Körperausdruck einschließlich Pantomime und dem, was unsere Phantasie noch liefert.
Veranstalter: VFS - Verein zur Förderung des Schenkens - gemeinnützig, e.V.
Fr. und Sa. im Abendprogramm vorgesehen, etwa 19 Uhr, bitte nachfragen


Neben diesen bereits festen Terminen gibt es an allen Tagen rund um die Uhr zahlreiche spontane Workshops, Vorträge, Diskussionen, Mitmach- und Gestaltungs-Aktionen...

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#5 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:31

"Lichtträger" schrieb am 25.6.2011:

Liebe Anke,

das Fest ist nun vorbei und ich hoffe das sich zahlreiche Interessierte eingefunden hatten um den Veranstaltungen bei zu tragen, zu lauschen und, wer weiss, vielleicht das eine oder andere nun in seinem Leben Einzug gefunden hat.

Herzliche Grüsse :idea:

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#6 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:31

"Anke" schrieb am 27.6.2011:

Lieber Lichti,

danke für Deine Worte. Ja, es haben sich sehr viele Interessierte eingefunden und es war ein schönes gegenseitiges Lernen und Lehren auf dem Bildungsfest.

In der Oberhessischen Presse ist am 18.6.11 folgender Artikel erschienen:




Bild

Liebe Grüße von

Anke


P.S.: Ich weiß im Moment leider nicht, wie man den Zeitungsbericht hier größer einstellen kann.

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#7 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:32

"gabriela" schrieb am 27.6.2011:

Liebe Anke,
bis du weißt, wie aus klein groß wird.. :) hier noch ein Artikel...guggug ihr drei und alle vielen :-D

http://www.das-marburger.de/2011/06/dre ... ntagabend/

Liebe Grüße Gabriela

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#8 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:33

"Lichtträger" schrieb am 27.6.2011:

Bildungsfest
Ein paar Schmankerln waren natürlich auch schon dabei.
Bild


Bild

Und folgendes hat mich natürlich besonders amüsiert damals hi.

Bild

Herzlicht :idea:

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#9 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:35

"Lichtträger" schrieb am 29.6.2011:

Haber gerade festgestellt die Chinesen waren auch schon da. das Bild ist von ihnen.


Bild

Ps: Schade Anke das Bild von dir ist etwas zu klein um den Text zu lesen. Na ja ,vielleicht muss es ja so sein.

Gruss :idea:

oeff oeff
Fleißmeise
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:53

Re: Marburger Bildungsfest 2011

#10 Beitragvon oeff oeff » Mo 7. Apr 2014, 14:36

Und "Lichtträger" schrieb am 8.7.2011:

Lichtträger hat geschrieben:
Ps: Schade Anke das Bild von dir ist etwas zu klein um den Text zu lesen. Na ja ,vielleicht muss es ja so sein.

Gruss :idea:


Hier könnt ihr auch noch zu Infos kommen generell und im Archiv 8. Juni 2011.


http://dieschenker.wordpress.com/

:idea:


Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast